Open Call für ein Ausstellungskonzept im Pop Up Store 25/26

Einladung zur Ausstellung: Kunst im Einkaufszentrum

Das Einkaufszentrum als Kunstort? Wir finden, das passt perfekt. Einkaufszentren sind Treffpunkte für die Nachbarschaft – und wir möchten diesen Raum nutzen, um mit den Menschen in Kontakt zu treten. Ein Ort, der alltägliche Bedürfnisse erfüllt, bietet auch eine hervorragende Bühne für Kunst.

Über den Ausstellungsort

Der artspring Pop Up Store im Obergeschoss des Rathaus-Centers Pankow ist weit mehr als nur eine Galerie. Er dient als Atelier, Projektraum, Büro und Netzwerkknotenpunkt. Durch die großen Schaufenster können Besucher den Künstlern bei der Arbeit zusehen und Teil des kreativen Prozesses werden. Hier treffen verschiedene Arbeitsweisen und Welten aufeinander, es werden Projektideen verfolgt und ausprobiert. Regelmäßige Veranstaltungen wie Werkschauen, Konzerte und offene Werkstätten machen diesen Ort zu einem Experimentierfeld für Kunst und Öffentlichkeit.

Von 2021 bis Ende 2023 war der Pop up Store in den Schönhauser Allee Arcaden beheimatet und hat seit Mai 2024 seinen neuen Standort im Rathaus-Center Pankow. artspring berlin ist bekannt für Ausstellungen und experimentelle Formate an ungewöhnlichen Orten und hat bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte initiiert.

Ausschreibung für Künstlerinnen und Künstler

Wir laden Künstler:innen mit Wohnsitz in Berlin ein, sich mit einem Ausstellungskonzept für die einmonatigen Ausstellungszeiträume zwischen September 2025 und August 2026 zu bewerben. Möglich sind Einzel-, Tandem- oder Gruppenausstellungen. Der Pop Up Store steht pro Projekt für einen Zeitraum von insgesamt bis zu vier Wochen zur Verfügung – darin enthalten sind drei Wochen Ausstellungszeit sowie jeweils einige Tage für Auf- und Abbau.

Wir freuen uns besonders über Konzepte, die sich räumlich und/oder konzeptuell mit der Architektur des Raums oder mit dem Ausstellungsort Einkaufszentrum auseinandersetzen. Der polygonal geschnittene Raum mit Schaufensterfronten auf drei Seiten eröffnet vielfältige Perspektiven und lädt zum Spiel mit Sichtachsen, Überschneidungen und Durchlässigkeiten ein. Andere thematische oder formale Schwerpunkte sind jedoch ebenso willkommen, alle Genres sind zugelassen.

Die Einreichung des Bewerbungsformulars sollte eine detaillierte Konzeptbeschreibung der Ausstellung enthalten. Diese sollte die Idee und die geplante visuelle Umsetzung klar darstellen, um sowohl der Jury eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen als auch später als Text für Veröffentlichungen auf der Webseite, in sozialen Netzwerken und für Pressemitteilungen genutzt werden zu können.

Bei Tandem- oder Gruppenausstellungen sind alle teilnehmenden Künstler:innen anzugeben. Pro Künstler:in sind 1–3 Bilder der auszustellenden Arbeiten einzureichen. Die Bilder sollten eine Mindestgröße von 1 MB haben, um sie für Werbezwecke nutzen zu können. Zudem bitten wir um ein kurzes Artist Statement, das wir zur öffentlichen Vorstellung der Künstler auf unseren Kanälen verwenden.

Für den Transport, für Materialien oder die Umsetzung von Veranstaltungen kann eine Aufwandsentschädigung von bis zu 200€ bereitgestellt werden.

Termine der Ausstellungen und Veranstaltungen

Die Ausstellungen sind für je drei Wochen geplant, zuzüglich je einer Woche für Auf- und Abbau. Die genauen Zeiträume werden nach Auswahl in individueller Absprache mit den teilnehmenden Künstler:innen festgelegt. Mögliche Slots:

  • September 2025

  • Oktober 2025

  • November 2025

  • Januar 2026

  • Februar 2026

  • März 2026

  • April 2026

  • Juni 2026

  • Juli 2026

  • August 2026

Begleitend zur Ausstellung können auf Wunsch Veranstaltungen wie Lesungen, Performances, Workshops, Artist Talks oder musikalische Formate stattfinden. Die Durchführung ist optional.

Raumansichten & Grundriss
Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten können flexibel gestaltet werden, um den Bedürfnissen der Künstlerinnen und Künstler sowie des Publikums gerecht zu werden. Wichtiger als die Quantität der Öffnungszeiten sind verlässliche und verbindliche Zeiträume, die von den Ausstellenden abgedeckt werden können.

Bewerbungsfrist und Auswahlverfahren

Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, 10. August 2025.

Das ausgewählte Ausstellungskonzept für September 2025 wird bis zum 15. August 2025 telefonisch benachrichtigt. Alle weiteren ausgewählten Konzepte für den Zeitraum bis Dezember 2025 erhalten bis spätestens 12. September 2025 eine Rückmeldung. Bewerbungen für Ausstellungen ab Januar 2026 werden bis Ende Oktober 2025 informiert. Wir bitten alle ausgewählten Künstler:innen um eine zeitnahe Bestätigung des vorgeschlagenen Ausstellungstermins. Absagen werden nicht versendet, da wir überzeugende Konzepte ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erneut berücksichtigen.

Vorheriger Beitrag
Abendakte im Pop Up Store
Menü